Traffic steigern mit Youtube

Besucher und Leads sind die Lebensader eines jeden Online-Business und verantwortlich für jeglichen Umsatz. Aber wie gelingt es mir einen hohen Besucherstrom auf meine Website zu bringen, um daraus neue Leads zu generieren? Eine Möglichkeit Traffic auf meine Website zu leiten ist Youtube.

Hier in diesem Artikel erkläre ich Dir, wie Du mit Youtube Traffic auf Deine Webseite leiten kannst. Fragst Du Dich, wie man jemanden, der auf Youtube Videos anschaut zu einem Webseiten-Klicker macht? Es ist kein grosses Problem dies zu realisieren und es soll im weiteren Verlauf des Textes dargestellt werden, wie dies funktioniert.

Traffic steigern mit Youtube, warum?

Drei Milliarden Videos werden täglich bei Youtube angeschaut. Eine unvorstellbar hohe Zahl, die für Unternehmer, Vermarkter etc. sicherlich interessant sein dürfte und viele geniale Möglichkeiten bietet. Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und eine der am meisten besuchten Websites überhaupt. Betrachtet man das Medium Youtube und die dort gelisteten Videos als kleine Webseiten, so bietet sich eine grosse Zahl potentieller Möglichkeiten Youtube positiv einzusetzen und für sich zu nutzen. Bettet man die Videos in Websites und Blogs ein oder teilt sie auf Social Media-Plattformen wie Google+ oder Facebook, so können diese auch in den Ergebnisseiten der Googlesuche indiziert werden. Man benötigt keine Millionen von Klicks oder abertausende von Zuschauern um über Youtube erfolgreich zu sein. Sicherlich ist es auch eine Frage der Qualität und nicht der Quantität der Besucher, trotzdem aber muss man mit ein paar strategischen Massnahmen zuerst einmal die Zugriffszahlen auf die Videos erhöhen, um bei den Ergebnissen auf Youtube besser gelistet zu werden und im Zuge dessen den Traffic auf die Website zu steigern.

Videomarketing Masterplan, hunderttausende Videozugriffe auf YouTube

Aber wie kommen nun diese User auf meine Website? Dies erreicht man dadurch, dass man etwas hochwertiges als Geschenk anbietet. Der User muss für sich darin einen Mehrwert entdecken, so dass er den Link zur Webseite anklickt. Er erwartet hierdurch eine Lösung, oder aber zumindest einen Lösungsansatz für seine Fragen, Probleme und oder Bedürfnisse.

Traffic steigern mit Youtube, ein „Call to Action“ darf nicht fehlen

Schaffe einen überzeugenden Aufruf zum Handeln (Call to Action). Wie das geht willst Du wissen?

  • In jedem Deiner Videos musst Du dem Betrachter/Zuschauer genau erklären was er zu tun hat: Besuchen Sie meine Website
  • Besuchen Sie meine Website (z.B.kicken Sie auf den untenstehenden Link). Eine Erklärung, wie er das zu tun hat ist wichtig!
  • Erhalten Sie weitere Informationen über… mit einem Klick auf diesen Text. (Erklärung warum er das tun soll).

Wenn Dein „Call to Action“ attraktiv aufgebaut, interessant und spannend ist, kannst Du davon ausgehen, dass aus vielen Personen, die nur nein Video anschauen wollten, Webseiten-Besucher werden. Traffic steigern mit Youtube sollte, sofern man interessante Inhalte mit Mehrwert in Aussicht stellt und eine starke „Call to Action“ einbaut, keine grössere Schwierigkeit mehr darstellen.

Einrichten und optimieren des Kanals bei Youtube zum Traffic steigern

Folgende Punkte solltest Du beim Einrichten und Anpassen Deines Youtube-Kanals beachten:

  • veröffentliche interessante und hilfreiche Videos, die Informationen mit Mehrwert enthalten
  • veröffentliche regelmässig neue Inhalte um Dein Ranking bei Youtube zu steigern (grössere Relevanz Deines Kanals)
  • spreche ein grösseres Publikum durch mehr interessanten und hilfreichen Content an
  • versuche viele Likes, Kommentare und Favoriten-Einträge zu bekommen (erhöht das Video Ranking dramatisch)
  • schreibe passende Tags und füge diese ein, platziere die Keywords, denen Du die grösste Wichtigkeit beimisst ganz vorne (Video SEO)
  • beschreibe den Inhalt Deiner Videos ausführlich und setze ganz am Anfang und am Schluss den Link zu Deiner Website in Verbindung mit Deinem „Call to Actin“, in die Beschreibung
  • am Ende des Videos eine Zeile wie z.B. „Herzlichen Dank, dass Sie unser Video angeschaut haben. Sie wollen mehr erfahren? Weiter geht es unter http://www. …….. (verlinken), als Call to Action einfügen
  • ein „Call to Action“-Overlay (Maske) einblenden lassen, dabei können Texte und/oder Links eingeblendet werden, wobei der Zeitpunkt, die Grösse und die Dauer der Einblendung individuell einstellbar sind
  • antworte möglichst schnell auf User Kommentare
  • platziere Deine Videos in verschiedenen Playlisten und Bookmarkdiensten
  • Videoviews organisieren, z.B. auf themenrelevanten Foren platzieren, bei den eigenen Kontaktlisten (Newsletter-Listen, Facebook-, Twitter-Accounts) promoten

Was geschieht mit dem Traffic von Youtube?

Biete Deinen Interessenten ein Freebie (etwas kostenloses) und weitergehende Informationen für den Besuch Deiner Website an. Sei das nun ein eBook, eine Software, eine kostenlose Beratung oder was auch immer. Mache Deine Zuschauer neugierig, indem Du gleich am Anfang erzählst was sie erwartet oder was sie bekommen, worin Du ihnen helfen kannst, aber erzähle nicht alles. Die User sollen dadurch von sich aus auf Deine Webseite gehen wollen, um alles lesen zu können, alle Informationen zu erhalten und das Geschenk zu erhalten. Und du wirst damit den Traffic steigern mit Hilfe von Youtube.

Los geht’s mit Traffic steigern mit Youtube

Es kann auch sinnvoll sein, auf Youtube nach „ähnlichen Videos“ zu suchen und diese zu analysieren. Allenfalls kannst Du auch an einen Kanalbetreiber von erfolgreichen Videos wenden und eine „Kooperation“ mit ihm schliessen. Ausserdem wird ein Video auch zur Image-Wertsteigerung beitragen und hilfreich sein beim Vertraunsaufbau zu den Usern.

Finde eine gute Mischung den Traffic zu steigern mit Youtube und es wird für Dein Unternehmen zum grossen Erfolgserlebnis.

GD Star Rating
loading...

6 Replies to “Traffic steigern mit Youtube”

  1. Interessanter Blog und Informative Videos,
    gerne würde ich Dich auf meinem Blog begrüßen!

    Schau doch mal vorbei…

    Bei uns hilft jeder dem anderen, und Gemeinsam sind wir Erfolgreich!
    Ich werde jetzt noch mehr auf deinem Blog stöbern…

    Ihr / Dein Manuel Zuri (Geschäftsführer | Billionaire Elite Club, Deutschland)

  2. Sehr schöner Artikel auch sehr Infomativ für mich ich überlege gerade auch bei Youtube einzusteigen vielen Dank 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*