Tom’s Story oder funktioniert Podcasting?

Weil Totgesagte länger leben…

Haben Podcasts ausgedient? Oder sind Podcasts aktueller denn je?

Zuerst sei einmal die Frage zu klären, was ein Podcast überhaupt ist.

Podcast ist eine Art Mini-Hörbuch-Serie zu einem bestimmten Thema, welche kostenlos im Internet verfügbar ist, welche on- oder offline gehört werden kann.

Zurück zur Frage: Podcasting – altes Eisen oder doch heißer Feger?

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Schauen wir uns mal ein paar wichtige Fakten an.

Im Sommer 2013 veröffentlichte iTunes, welches die größte Podcast Bibliothek ist, folgende Meldung:

   Eine Milliarde (!) Podcast Abonnements! Eine Milliarde!

Das bedeutet, zumindest rein rechnerisch, dass jeder siebte Mensch auf unserem Planeten einen Podcast abonniert hat! Jeder siebte Mensch! Und das war im Sommer 2013. Also in unserem schnelllebigen Internetzeitalter war das quasi schon vor Jahrhunderten.

Natürlich ist diese Rechnung nur rein theoretisch. Denn es gibt genügend Regionen auf der Erde, wo die Menschen eben kein Handy, Computer, geschweige denn überhaupt Internet besitzen – und oft haben gerade diese Regionen eine sehr hohe Bevölkerungsdichte.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass in unseren Industrienationen deutlich mehr Menschen einen Podcast abonniert haben müssen.
Dadurch hat dann nicht jeder siebte, sondern jeder vierte, dritte oder sogar jeder zweite ein Podcast Abo!

Soviel zur Frage vom Anfang, aber nutzt denn auch jemand Podcasts?

Nutzt überhaupt jemand das Medium Podcast?

Bevor wir uns die Podcast Hörer anschauen, werfen wir noch einen Blick auf eine weitere Mega-Meldung.

Im März 2016 verkündete Apple folgende Meldung:

>>>> APPLE CARPLAY <<<<<<

Apple CarPlay wird bei 35 renommierten Automarken eingeführt!

Somit übernimmt Apple das Autoradio. Und zu den kooperierenden Automarken zählen auch Luxusmarken wieFerrari, Lamborghini, Porsche, Mercedes, Jaguar und noch viele andere mehr.

Und wie wird das wohl sein, wenn auf dem Startdisplay des Autoradios immer das kleine blaue Podcast-Logo erscheint? Wird es dadurch komplizierter, oder eher leichter werden, Podcasts zu hören? Insbesondere, wenn man es satt hat, auf einer langen Autofahrt alle 15-30 Minuten Radiowerbung oder zum gefühlen x-sten Mal in der Stunde den neuen Superhit der Charts zu hören.

Apropos hören…. wer hört denn jetzt überhaupt Podcasts?

Gemäß verschiedener Umfragen sind Podcasthörer meist 30 bis 40 Jahre alt, überdurchschnittlich gebildet, haben ein überdurchschnittlich hohes Einkommen und wollen sich durch Podcasts überwiegend weiterbilden und informieren.

Kurz gesagt: eine wirkliche Wunsch-Klientel. Denn diese haben das Geld, um sich die Produkte oder Dienstleistungen, die sie wollen, auch kaufen zu können.

Fazit:

Podcasts sind ein unbemerkter Klassiker mit extremen Potenzial.

Denn das Erstellen eines Podcasts ist mit extrem geringem zeitlichen und technischen Aufwand machbar – und dazu ist es auch noch kinderleicht umzusetzen.

So kann man, wenn man einen eigenen Podcast startet, sich nicht nur mit geringen Mitteln von seinen Mitbewerbern abheben, sondern auch noch ein finanziell gut gestelltes Klientel ansprechen und als Kunden gewinnen. Dieses Klientel kann sich im Podcast von der Qualität und dem Wissen des Moderators überzeugen, Vertrauen aufbauen und zu guter Letzt zu gut zahlenden Kunden werden.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Podcasthörer treu sind?

Im Durchschnitt bleiben die Abonnenten des Podcasts 2 Jahre einem Podcast treu, der ihnen gefällt. Somit erweitert sich der Podcast nicht nur zu einem leichten Akquisetool, sondern auch noch zu einem perfekten Werkzeug zur Kundenbindung.

Die Top Podcaster in den USA verdienen übrigens bis zu 500.000,- US Dollar – im Monat (!) mit ihrem Podcast.

Bleibt nur noch eine Frage zum Schluss:
Wann startest Du DEINEN Podcast und nutzt die ganzen Vorteile für Dich?
Podcast Meisterschule von Tom Kaules

Über Podcasts und Tom Kaules

Tom Kaules ist Moderator und Herausgeber von “TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast”.
Tom’s Podcast ist der größte deutschsprachige Podcast weltweit. Mit über 450 veröffentlichten Episoden begeistert er Zuhörer aus über 115 Ländern in der ganzen Welt.
Dazu kommt, dass er seit Juni 2014, zusammen mit seiner Frau, im eigenen 12 Meter Luxus-Wohnmobil non-stop die Welt bereist und von den schönsten Flecken der Erde podcastet. Nennt sich so etwas Arbeit?

Podcasting – Rede über das was Dir Freude macht und Du brauchst nicht mehr zu arbeiten

In seinem brandneuen Online-KursPodcast Meisterschule”, welcher ab sofort verfügbar ist, verrät Tom Kaules sein ganzes Wissen rund ums Thema Podcasting. Vom Finden eines lukrativen Themas, über den Aufbau des Podcasts, das Produzieren, die Reichweiten-Erhöhung bis hin zum Geld verdienen mit der eigenen Podcast-Show. Die Podcast Meisterschule ist der umfangreichste Online-Kurs zu diesem Thema, welchen es auf dem deutschen Markt gibt und welcher schon viele weitere erfolgreiche Podcaster hervorgebracht hat.

Podcast Meisterschule von Tom Kaules

Und Tom´s Podcast kann man hier anhören:
http://tomstalktime.com/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*